Thema Feriensprachreisen:
Wenn diese Reisen storniert werden (wegen Covid-19 oder einer Reisewarnung), dann haben wir oftmals kaum oder keine Ansprüche für diese abgesagten Reisen. Die Anzahlungen müssten wir dann, insofern erhalten, an die Kunden zurückzahlen, obwohl wir für dieses Geld gearbeitet haben. Wir haben unsere Kunden beraten, ihnen Angebote rausgesucht, die Flugtickets gebucht, Kundenwünsche an unsere Sprachschulen weitergeleitet, Privattransfers organisiert, Zusammenlegungs-Unterkunftswünsche berücksichtigt und und und – wir haben davon Personal und die Miete, Strom, Telefon und EDV bezahlt.
Nun haben wir nochmals viel Arbeit, weil unsere Kunden zu Recht einen Ansprechpartner in dieser schwierigen Zeit benötigen. Uns fehlt der Umsatz und wir müssen eventuell jeden hart erarbeiteten Cent der letzten Monate zurückzahlen. Wir werden doppelt bestraft. Und trotzdem werden wir heute, morgen und auch künftig immer und immer wieder für unsere Kunden, für Euch da sein!
Bleibt uns treu und bucht nach Möglichkeit Eure betroffene Reise um, statt sie zu stornieren. Danke.
Bleibt gesund und macht das Beste aus der Situation!