von Gabi Geibel

Mutter einer Sommerreiseteilnehmerin 22.07.-04.08.2006

Liebe Organisatoren von Panke-Sprachreisen!

Nachdem meine Tochter Sina Werle heute aus England wohlbehalten zurück ist, möchte ich Ihnen spontan eine Rückmeldung geben:

1. Die Reise an sich hat Sina sehr begeistert, sie ist noch ganz „unterwegs“; bezüglich Versorgung und Verpflegung hatte sie nichts auszusetzen, und programmatisch erst recht nicht.

2. Aufgrund bereits zu Anfang aufgetretener „Nettigkeiten“ von insbesondere drei gleichaltrigen Mädchen, zudem im gleichen Gastgeberhaushalt, hatte sie ein paar Klippen zu umschiffen; hier gilt es, sowohl ihrer Gastgeberin, Frau Laurette Atkins*, als auch Panke-Sprachreisen für m. E. hervorragendes Handling zu danken! (Frau Atkins hat sehr genau hingesehen und umgehend reagiert, indem kleinere und größere verbale und intrigante Attacken sanktioniert wurden, was sehr zu Sicherheit und Ruhe im Gasthaushalt beitrug).

Ihren Betreuerinnen (hier entnehme ich den Erzählungen meiner Tochter den Namen Andrea) kommt das Verdienst zu, durch Konfrontation mit Fehlverhalten und Vergabe von „gelben Karten“ unangenehme Vorfälle wirkungsvoll zu beantworten (fairplay ist m. E. erste Pflicht, wenn eine solche Reise funktionieren soll!) und damit ein klares Signal zu setzen – so kann und sollte es sein!

Mir ist diese Rückmeldung deshalb wichtig, weil meine Tochter in einer völlig andersartigen Freizeit 2003 einmal „Opfer“ von ähnlichen Attacken wurde und nach wenigen Tagen und umso mehr Tränen eine als Bereicherung gedachte Unternehmung (natürlich ohne Ersatz!) abbrechen musste, weil die – auch betreuerseits eindeutig identifizierten – Täterinnen (ebenfalls drei Mädchen) nicht klar genug konfrontiert und damit eher zum Weitermachen motiviert wurden, m. E. eine Umkehrung der Notwendigkeiten und pädagogisch das falsche Signal, denn die drei sind geblieben, ein fragwürdiger „Sieg“ in einem üblen Spiel.

Bei Ihnen waren die „Fronten“ offenbar sehr viel deutlicher, und das beruhigt mich sehr, zumal wir in einer Zeit leben, in der u.a. Jugendliche oft ohne Sinn und Verstand andere schikanieren, vielleicht, weil sie nicht anders „kommunizieren“ können, was aber dennoch eine unerträgliche Situation darstellt. Also nochmals Dank an Ihr Team für deeskalierendes und vorbeugendes Eingreifen.

Insgesamt hatte ich während der Reise doch etwas Sorge um das seelische Wohlergehen Sinas (die keineswegs besonders behütet oder unbeholfen ist!) und bin im Nachhinein rundum beruhigt, was durchaus auch Fr. Atkins vor Ort mit zu verdanken ist, die mir recht einfühlsam zu agieren scheint.

Viele liebe Grüße aus der Pfalz, Gabi Geibel

*Anm.: Fr. Atkins ist nicht nur Gastfamilie, sondern auch eine Vollzeit-Mitarbeiterin von uns. Sie ist der Welfare Officer, ist also für das Wohlergehen der Schüler verantwortlich.

Sprachreisen

Was unsere Kunden sagen

Levia W.

..."Obwohl ich die Reise alleine angetreten habe, habe ich ziemlich schnell neue Freunde gefunden"...

weiterlesen

von Ben S.

..."Auch das Fliegen ohne Erwachsene hat gut geklappt. Ich hatte schon Respekt davor, aber jetzt bin ich stolz, dass ich London Heathrow 'geschafft' habe😁."...

weiterlesen

von Gernot L.

..."War echt witzig, die Betreuer waren herrlich und allgemein hat’s gebockt."...

weiterlesen

Leonie F.

..."Der Sprachurlaub war sehr schön. Die Gastfamilie war sehr nett."...

weiterlesen

von Nina S.

..."am spannendsten war definitiv das VR-Center"...

weiterlesen

von Franziska K.

"War gut organisiert und jederzeit wieder!"

weiterlesen

Aktuelles

Malta Einreise ohne gesonderten Nachweis möglich

Malta Einreise ohne gesonderten Nachweis möglich

Ab 25.07.2022 ist kein 3G-Nachweis mehr für die Einreise nach Malta erforderlich.

Weiterlesen
Betreuer*innen für Feriensprachreisen nach Südengland, Malta oder Deutschland gesucht

Betreuer*innen für Feriensprachreisen nach Südengland, Malta oder Deutschland gesucht

Endlich wieder Reisen und dabei eine unvergessliche Zeit gemeinsam mit jugendlichen Sprachreiseschülern erleben! Das hört sich gut für dich an? Dann komm in unser Team zur Begleitung unserer 1- bis 4-wöchigen Ferien-Sprachreisen.

Weiterlesen
Update März 2022

Update März 2022

Die Corona-Einschränkungen in unseren Destinationen werden zurückgefahren oder aufgehoben. Insofern gibt es viele Gründe, das Reisejahr 2022 wieder in früher bekannten entspannter Weise zu genießen.

Weiterlesen
NEU: Videoberatung

NEU: Videoberatung

Ab sofort können Sie mit uns auch einen Termin für eine persönliche Videoberatung ausmachen. Sie brauchen lediglich ein passendes Gerät (PC, Notebook, Smartphone oder Tablet) mit Lautsprecher und Mikrofon oder Headset und eine stabile Internetverbindung.

Weiterlesen
Alle Beiträge...

SIE HABEN FRAGEN?

info@panke-sprachreisen.de

+49 (0) 4503 89831-0

MO - FR | 09:00 - 18:00 Uhr
SA | 09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Videoberatung

KATALOGE & PREISLISTEN

UNSERE SMARTPHONE APP

Die Panke Sprachreisen App ist eine App für alle Reiseteilnehmer von Panke Sprachreisen. Sie bietet Adress- und Navigationsfunktionen für Unterkünfte und Schulen, das aktuelle Programm und vieles mehr.

Appstore
Scroll to Top