Kinder- und Jugendschutz

Haltung

Auf unseren Sprachreisen ist jede Form von Ausgrenzung und Gewalt gegenüber anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geächtet – auch sexuelle Gewalt. Wir schauen nicht weg, bagatellisieren nichts, vertuschen nichts und dulden keine Zuwiderhandlungen. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung zur Prävention und Intervention bewusst. Der Kinder- und Jugendschutz ist daher integraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses und wird zur Sicherstellung einer umfassenden, operativen Umsetzung beachtet. Es sind zielführende Vorgehensweisen, Maßnahmen, Regeln und Vorkehrungen in alle relevanten Abläufe, Workflows und Qualitätssysteme unseres Unternehmens eingearbeitet.

Personalauswahl und -ausbildung

Bereits bei der Vorauswahl von festen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bzw. Teamern und Teamerinnen (Betreuer/Betreuerinnen) werden Qualifikationen und insbesondere die Motivation und Erfahrungen gezielt hinterfragt, um die persönliche Eignung der Kandidaten bzw. Kandidatinnen einschätzen zu können. Zur Einstellung ist darüber hinaus die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 79 Absatz 2 Nr. 2 SGB VIII für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen obligatorisch.
Teamer und Teamerinnen sowie Mitarbeiter, die regelmäßig in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen, werden zum Thema „Schutz vor sexueller Gewalt“ im Rahmen ihrer Ausbildung gezielt sensibilisiert und detailliert durch Kurzvorträge, Fallbeispiele, Übungen und Rollenspiele geschult, z.B. in den Bereichen rechtliche Grundlagen, Sexualität im Kindes- und Jugendalter, Prävention, Krisenmanagement, Definition und Aspekte von sexueller Gewalt, Einschätzung von beobachtetem Verhalten, Verhalten im Notfall etc.

Strukturen und Abläufe

Die Strukturen und Abläufe bei Panke Sprachreisen unterliegen einem strengen, fortlaufenden Qualitätsmanagement, das insbesondere den Schutz vor sexueller Gewalt berücksichtigt. Ziel ist es unter anderem, Schwachstellen und Risiken in der Organisationsstruktur zu identifizieren und auszuschalten, die die Ausübung sexueller Gewalt ermöglichen bzw. begünstigen. Dazu zählen transparente Kommunikationswege, Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten, Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, der Fürsorge und Kontrolle gleichermaßen sicherstellt, eine offene Fehlerkultur sowie eindeutige und transparente Leitungsstrukturen. Neben festen Ansprechpartnern gibt es ein Notfalltelefon, über das die Teilnehmer jederzeit ihre Betreuungspersonen erreichen können. Ein Notfallplan, der exakt vermittelt, was insbesondere auch beim Verdacht auf sexuelle Gewalt zu tun ist, ist allen Teamern und Teamerinnen zugänglich.

Reiseprogramme

Unsere Reiseprogramme sind altersgerecht gestaltet und eine Betreuung durch geschulte Teamer im Verhältnis Betreuer: Teilnehmer von mindestens 1:15 ist garantiert. Die Programme sind so gestaltet, dass niemand aufgrund von Behinderung, sozialem Status, kulturellem Hintergrund, Bildung oder anderen Charakteristika ausgeschlossen wird. Die Betreuer sichern während der Sprachreise die umfassende Aufsicht und Fürsorge gegenüber den ihnen anvertrauen Kindern und Jugendlichen. Art und Intensität der Aufsicht bestimmen sich nach Alter, Eigenart und Charakter des Teilnehmers sowie dessen Einsichtsfähigkeit. Wünsche, Anliegen, Bedürfnisse sowie Sorgen, Ängste und Beschwerden der Kinder und Jugendlichen werden ernst genommen, die Teilnehmer angemessen an Entscheidungsprozessen beteiligt. Die Teilnehmer werden regelmäßig von den Betreuern nach ihrer Zufriedenheit befragt und aufgefordert, eventuelle Beschwerden oder Unzufriedenheiten frei weg zu äußern. Beschwerden werden grundsätzlich ernst genommen und möglichst zeitnah bearbeitet, Vorgehensweisen abgestimmt und zielführende Maßnahmen eingeleitet.

Leistungsträger

Alle privaten Gastgeber müssen einen sogenannten DBS-Check (Disclosure and Barring Service) vorweisen. Dieses ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, welches insbesondere auf sexuelle Straftaten gegen Minderjährige ausgelegt ist.
Jeder Erwachsene in einer privaten Gastunterkunft muss den DBS-Check vorlegen, das British Council überprüft die Vorlage regelmäßig. Ein DBS ist 3 Jahre gültig und muss regelmäßig erneuert werden.
Dazu muss jeder Mitarbeiter der Sprachschule, der mit Minderjährigen zusammenkommt (Lehrer, Guides, etc.) auch einen DBS-Check vorweisen. Alle Mitarbeiter unserer Sprachschulen sind DBS überprüft.
Zudem hat jeder Mitarbeiter der Sprachschule eine Fortbildung in Safeguarding Level 1 erfolgreich absolviert. Hierbei geht es um die Sicherheit Minderjähriger in allen Belangen. Mitarbeiter in Führungspositionen haben das Level 2 abgelegt und die Manager der Schule das Level 3 erfolgreich absolviert.

In jeder unserer Sprachschule gibt es einen Welfare Officer, die/der sich den Minderjährigen als vertrauliche Kontaktperson vorstellt. Sie/Er ist auf den Umgang mit auftretenden Problemen ausgebildet.

Nachbereitung

Eine strukturierte Nachbereitung unserer Sprachreisen stellt die kinder- und jugendgerechte Eignung unserer Angebote sicher. Dazu werden die Teilnehmer zum einen mittels eines Fragebogens detailliert zur Zufriedenheit mit der Reise befragt. Dieser Fragebogen kann auch anonym ausgefüllt werden. Darüber hinaus sind auch die Betreuer verpflichtet, zur jeder von ihnen bereuten Sprachreise ein ausführliches schriftliches Feedback zu liefern. Last but not least werden schriftliche Beschwerden bzw. Informationen der Eltern /Erziehungsberechtigten dokumentiert und ausgewertet. Auf Grundlage dieser drei Quellen sowie fortlaufender Reflexion und Selbstevaluation können passende Maßnahmen und Veränderungen geplant und vorgenommen werden, um u.a. auch den Schutz vor sexueller Gewalt bei unseren Sprachreisen zu erhöhen.

Verhaltenskodex für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Panke Sprachreisen

von Clemens von Arnim

"...möchten wir Ihre Organisation loben für die sehr gute Durchführung der Sprachreise. Meine beiden Kinder (Mareike und Christian) waren begeistert! Es war einfach toll!.."
Weiterlesen

von Juliane Ullmann

"...Frau Panke, auf diesem Wege möchte ich mich recht herzlich für Ihren tollen und uneingeschränkten Einsatz bedanken. Ich habe zu jeder Zeit das Gefühl gehabt, dass meine Kinder bei Ihnen in guten Händen sind..."
Weiterlesen

Feedback von H. Lemmer

..."Mein Sohn war letztes Jahr schon von Bournemouth begeistert. Dieses Jahr war er im Sommer auf Malta und kam aus dem schwärmen nicht mehr raus."...
Weiterlesen

Feedback von P.Rühling

"...Wir bedanken uns herzlich für Ihre ganzen Bemühungen. Unsere Tochter ist sehr begeistert von Ihrer Englandreise und auch wir haben einen sehr guten Eindruck von Ihrer Organisation und den teilnehmenden Betreuern und Busfahrern..."
Weiterlesen

Feedback von M. Braun

..."Auch in der Abwicklung der Reise: Sehr professionell agierende Betreuer, diese in reichlicher Anzahl, so dass immer ein Ansprechpartner zur Verfügung (auch tel. per Handy) stand."...
Weiterlesen

von Ingrid und Hermann Breutner

"...Unsere Söhne waren sehr begeistert. Die Organnisation war sehr gut und es ist alles reibungslos abgelaufen. Die Betreuerinnen waren sehr nett und haben sich um die Schüler jederzeit gekümmert..."
Weiterlesen

SIE HABEN FRAGEN?

info@panke-sprachreisen.de

MO - FR | 09:00 - 18:00 Uhr
SA | 09:00 - 17:00 Uhr

Kataloge & Preislisten
Kataloge und Preislisten Download
Smartphone App

Die Panke Sprachreisen App ist eine App für alle Reiseteilnehmer von Panke Sprachreisen. Sie bietet Adress- und Navigationsfunktionen für Unterkünfte und Schulen, das aktuelle Programm und vieles mehr.

Google Play
Appstore
Nach oben scrollen